Umfrage: Deutschlands Entscheider für Bankenzerschlagung

– Führungskräfte sprechen Bankern den Bezug zur Realität ab
– Für Transaktionssteuer auf Finanzmarktgeschäfte

Barack Obamas hartes Durchgreifen gegenüber der Bankenbranche findet bei Deutschlands Entscheidern große Zustimmung. In einer Umfrage des manager magazins (Erscheinungsdatum: 19. Februar) unter rund 400 Führungskräften sprachen sich 58 Prozent dafür aus, dass auch die deutsche Regierung die großen Geschäftsbanken zerschlagen solle. Eine damit verbundene Schwächung des Wirtschaftswachstums befürchtet weniger als ein Drittel.

Wie schlecht es um das Image der Branche steht, zeigen die persönlichen Einschätzungen der Entscheider: 60 Prozent würden ihren Kindern von einer Bankkarriere abraten, und sechs von zehn glauben, dass Banker in ihrer eigenen Welt leben, und sprechen ihnen jeglichen Bezug zur realen Wirtschaft ab.

Überdies sprechen sich 58 Prozent der Befragten für den Vorschlag von Bundeskanzlerin Angela Merkel aus, eine Transaktionssteuer auf Finanzmarktgeschäfte zu erheben.

Bestrebungen europäischer Politiker, angeschlagene Euro-Mitgliedsländer wie Griechenland zu unterstützen, stehen die Entscheider hingegen kritisch
gegenüber: Nur 30 Prozent sind der Ansicht, dass zahlungskräftige Euro-Länder für Pleitekandidaten einspringen sollten. 31 Prozent sprechen sich für Rettungsmaßnahmen durch den Internationalen Währungsfonds (IWF) aus. 37 Prozent plädieren hingegen dafür, Hilfen generell zu unterlassen.

Auf die Frage, welchem Manager sie zutrauen, den Aktienkurs nachhaltig zu steigern, gaben die Entscheider eine klare Antwort: 79 Prozent sprachen sich für Josef Ackermann (Deutsche Bank) aus, 68 für Martin Winterkorn (VW) und 53 Prozent glauben an Jürgen Hambrecht (BASF).

Auf Platz vier haben die Befragten Peter Löscher gewählt (Siemens), gefolgt von Werner Wenning (Bayer).

Abgestraft wurde Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber – er verliert 13 Prozentpunkte zum Vormonat und belegt jetzt noch Platz 6.

Das Entscheiderpanel ist eine exklusive Umfrage des manager magazins. Darin werden ausgewählte Führungskräfte jeden Monat zu einem aktuellen Thema befragt.

Zur Methode: www.manager-magazin.de/entscheiderpanel

Autoren: Helene Endres, Simon Hage
manager magazin Kommunikation Anja zum Hingst

You may also like...