Sehr gutes Ergebnis 2014 unterstreicht Kreditversicherungsansatz der Credendo Group
> Versicherungssumme steigt 2014 um 15% auf 95 Mrd. Euro
> Umsatz wächst um 2%, mit erwirtschafteten Prämien in Höhe von 371 Mio. Euro
> Betriebsergebnis verdoppelt
> Nettogewinn legt um starke 110% auf 344 Mio. Euro zu
Makroökonomischer Kontext
Das vergangene Jahr wird vermutlich auch als turbulent in Erinnerung bleiben. Geopolitische Ereignisse und schwankende Rohstoffpreise belasteten sowohl Schwellen- als auch Industrieländer.
Die Entwicklung der Weltwirtschaft war durchwachsen, mit einer Erholung in Nordamerika, Deflationsgefahr in Europa, einer sanften Landung in China und starkem Wachstum in Indien. Brasilien erlebte eine deutliche Abschwächung seines Wachstumstempos.
Russland litt unter Wirtschaftssanktionen und einem niedrigen Ölpreis. Andere Erdölexporteure mit relativ geringer Liquidität oder hohen Förderkosten wie Venezuela, Ghana und Angola litten ebenfalls darunter. Für erdölimportierende Länder wie China und Indien dagegen war der Rückgang der Ölpreise ein Segen.
Zunehmende geopolitische Spannungen bremsten unser Geschäft in Russland, der Ukraine, Syrien, Libyen, Irak und Jemen.
“Die Credendo Group ist bestrebt, nachhaltig zu wachsen”, erläutert Group Chief Executive Officer Dirk Terweduwe. “Obwohl das Klima für Schwellenländer, in denen die meisten der von uns versicherten Risiken liegen, schwierig war, haben wir unser Wachstum im abgelaufenen Jahr fortgesetzt.
Mit unserer Kundennähe, unserem intelligenten Risikomanagement und unserem Streben nach herausragenden Produkten und Dienstleistungen ist es uns gelungen, das Vertrauen unserer Kunden weiter zu stärken und unser Ergebnis kräftig zu steigern.”
Kommentare zu den Kennzahlen
Versichertes Volumen
Im zweiten Jahr in Folge konnte die Credendo Group das versicherte Volumen um über 15% steigern. 2014 nahmen vor allem mittel- und langfristige Versicherungen sowie Versicherungen von Einzelrisiken zu, während unsere Tochterunternehmen in Zentraleuropa und Russland aufgrund der wirtschaftlichen und politschen Lage dort unter Druck gerieten.
Umsatz
2014 erwirtschaftete die Credendo Group Prämien in Höhe von 371 Mio. Euro. Dies ist ein moderater Anstieg in einem vor allem für kurzfristige Kreditversicherungen schwierigen Wettbewerbsumfeld.
Die Gruppe reagierte mit maßgeschneiderten Versicherungsprodukten und personalisierten Dienstleistungen für ihre Kunden auf die Marktsituation. Darüber hinaus stärkte sie ihre Präsenz in Zentraleuropa mit der Eröffnung einer Niederlassung in Polen, einem rasch wachsenden Markt, zum 1.Januar 2015.
Betriebsergebnis
Das Betriebsergebnis nahm deutlich um 104% auf 191 Mio. Euro zu. Dies ist überwiegend auf eine Reduzierung von Schäden und Kosten zurückzuführen, aber auch auf eine außerordentliche und IFRS entsprechende Rückstellungsauflösung, sowie den Rückzug aus einigen größeren Risiken.
Nettogewinn
Der Nettogewinn wuchs durch das hervorragende Betriebsergebnis und ein zufriedenstellendes Finanzergebnis von 164 Mio. Euro kräftig auf 343,5 Mio. Euro.
Finanzielle Solidität
Ein Großteil des Nettogewinns fließt in die Reserven und stärkt so das Eigenkapital der Gruppe um 332 Mio. Euro auf 2.368 Mio. Euro. Die Credendo Group ist schuldenfrei und hat Rückversicherungsverträge mit soliden Partnern abgeschlossen.
Hierdurch verfügt sie über ausreichende Versicherungskapazitäten, um die wachsende Nachfrage der Unternehmen nach ihren Produkten zu bedienen.
Ausblick
Die Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) ist eine der Prioritäten von Delcredere | Ducroire, dem Mutterunternehmen der Credendo Group. Nachdem Delcredere | Ducroire seine Forfaitierungskapazitäten zu Jahresbeginn 2015 verdoppelt hat (ein Produkt, das KMU im Wesentlichen ermöglicht, ihre Exportverträge bis zu einem bestimmten Betrag zu finanzieren), prüft Delcredere | Ducroire derzeit, wie der Zugang dieser Kunden zu den Produkten erleichtert werden kann.
Im Jahr 2014 feierte Delcredere | Ducroire sein 75jähriges Firmenjubliäum. “Unsere Kunden sind sehr zufrieden mit unseren Leistungen. Eine Erhebung eines unabhängigen Marktforschungsinstituts hat ergeben, dass wir eine außerordentlich hohe Kundenzufriedenheitsrate erreichen
. Die Umfrage ergab, dass 73% der Kunden die Leistung von Delcredere | Ducroire mit sehr gut bis herausragend bewerten, dass 96% Delcredere | Ducroire mit hoher Wahrscheinlichkeit bzw. sicher weiterempfehlen würden, und dass 98% der Kunden künftig wahrscheinlich oder sicher wieder mit Delcredere | Ducroire zusammenarbeiten würden”, unterstreicht Dirk Terweduwe, Group Chief Executive Officer.
Christoph Witte- logo Credendo