Die Brutto-Werbeumsätze der Fernsehsender
ProSieben ist der größte Gewinner des TV-Werbemarktes 2011.
Den Brutto-Werbeumsatzzahlen der Forscher von Nielsen zufolge legte der Sender um 88,27 Mio. Euro zu und rückte näher an die beiden Erstplatzierten RTL und Sat.1 heran.
Prozentual gesehen ging es 2011 für kleinere Sender steil nach oben: N24 und DMAX gewannen mehr als 30% hinzu, Comedy Central, Viva und nickelodeon mehr als 20%.
Die beiden einzigen Verlierer des TV-Werbejahres: RTL II und die ARD.
Auf einen Brutto-Werbeumsatz von 1,943 Mrd. Euro ist ProSieben im Jahr 2011 geklettert und liegt damit nur noch knapp hinter Sat.1. Ein bisschen deutlicher davor führt RTL den Markt an – mit einem Brutto-Umsatz von 2,544 Mrd. Euro.
Allerdings: Setzt man die Marktanteile bei den Zuschauern ins Verhältnis zu denen im Werbemarkt, fällt auf, dass RTL hier nicht so dominant vor Sat.1 und ProSieben liegt wie bei den Zuschauern.Zu den Brutto-Werbeumsätzen, die Nielsen erhebt, muss wie immer erwähnt werden, dass Rabatte, Freispots, Austauschgeschäfte und Eigenwerbung in diesen Zahlen nicht als solche, sondern als komplett nach Preisliste bezahlte Werbung gewertet werden.
Über tatsächliche Umsätze geben die Nielsen-Zahlen also keine Auskunft. Ein wichtiges Indiz für die Entwicklung der einzelnen Sender und des Werbedrucks sind sie dennoch.
Zur besseren Einordnung, wie groß die Unterschiede zwischen den Netto- und den Brutto-Werbeumsätzen sind, dienen die Zahlen aus 2010. Damals kamen die von Nielsen ausgewerteten Sender auf einen Brutto-Werbeumsatz von 10,91 Mrd. Euro, netto blieben den TV-Anbietern laut Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW allerdings nur 3,95 Mrd. Euro übrig – also ca. 36% des Brutto-Umsatzes.
via Meedia: TV-Werbemarkt: ProSieben top, RTL II Flop.
